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Oft verwendete Begriffe

Im folgenden werden einige Begriffe erläutert, die beim World-Wide Web- Projekt Verwendung finden. In den meisten Fällen stimmen sie mit der herkömmlichen Verwendung überein.
Anchor - Anker
Ein Gebiet innerhalb eines Nodes, das Quelle oder Ziel eines Links ist. Es kann auch der komplette Inhalt eines Nodes sein. Meistens wird durch Anklicken mit der Maus der Link verfolgt, so daß der Anker auf der anderen Seite des Links angezeigt wird. Anker werden meist in spezieller Weise (immer, oder wenn die Maus darüberfährt) oder durch ein spezielles Symbol dargestellt.
Annotation - Anmerkung
Anhängen eines neuen Kommentar-Nodes an einen bestehenden Node. Wenn der Leser Anmerkungen erstellen kann, geschieht eine Rückkopplung, falls die Information falsch oder zu alt ist. So kann die Qualität im Web erhöht werden.
Authoring
Begriff für den Prozeß des Schreibens eines Dokuments. "Authoring" scheint aufgekommen zu sein, da die Produktion eines Dokuments nicht nur Schreiben umfaßt.
Back-link - Link zurück
Ein Link in einer Richtung, angedeutet durch die Existenz eines Links in der anderen Richtung.
Browser
Ein Programm, das einer Person erlaubt, Hypertext zu lesen. Ein Browser stellt Mittel zur Anzeige des Inhalts eines Nodes und zur Navigation von einem Node zum anderen zur Verfügung.
Button - Knopf
Ein Anker, der die Quelle eines Links ist. Oft, aber nicht immer, wird er auf dem Bildschirm als Drück-Knopf dargestellt.
Card - Karte
Ein anderer Name für einen Node in einem System (z.B. HyperCard), wo die Node-Größe auf eine Seite mit begrenzter Länge limitiert ist.
Client - Klient
Ein Programm, das Dienste eines anderen Programms nutzt. Normalerweise ist der Browser Client eines Datenbank-Servers.
Cyberspace
Das ist die "elektronische" Welt, wie sie auf dem Bildschirm dargestellt wird, der Begriff wird oft als Gegenteil zur "normalen" Welt verwendet. Mit WWW-Erweiterungen wie VRML und dem Cyberspace-Protokoll wird die virtuelle Realität eines Tages auf dem Heimcomputer zur Verfügung stehen.
Database - Datenbank
Man kann es vage als Begriff für eine Sammlung von Nodes nutzen. Links außerhalb werden als "extern" bezeichnet, solche innerhalb als "intern". Es wird nicht vorgeschrieben, wie die Informationen abgespeichert werden.
Daemon - Dämon
Ein Programm, daß unabhängig von, z.B., einem Browser läuft. Dämonen nehmen verschiedene Management- Aufgaben in Angriff, wie z.B. Aufbau von Indizes und back-links. Unter Unix wird der Begriff für einen Server benutzt, da diese normalerweise unabhängig laufen.
Document - Dokument
Ein Begriff für einen Node auf einigen Systemen (z.B. Intermedia). Von manchen wird er auch als Bezeichnung für eine Sammlung von Nodes über dasselbe Thema benutzt, möglicherweise als Ganzes abgespeichert oder veröffentlicht. Dieser Begriff wird in der WWW-Dokumentation bevorzugt.
Domain -Domäne
Dies wird (WWW) speziell für eine protection unit verwendet. Es stimmt möglicherweise mit einer Datenbank überein, in diesem Falle wäre es ein besserer (weniger vager) Begriff.
External - extern
Ein Link zu einem Node in einer anderen Datenbank.
Host
Ein Computer in einem Netzwerk. Diese Bezeichnung ist besser als Node, da der Begriff für ein Dokument im Hypertext-Web benutzt wird.
Hypermedia
MultiMedia- Hypertext. HyperMedia und HyperText werden verschiedentlich miteinander verwechselt. Andere Medien als Text sind z.B. Grafiken, Musikstücke und Videos.
Hypertext
Text, der nicht zwingend linear ist.
Index
Etwas, daß auf andere Daten zeigt; eine Server- Einrichtung, die Zeiger auf bestimmte Daten als Ergebnis einer Anfrage bereitstellt; ein Inhaltsverzeichnis eines Buches in Hypertext-Form...
Internal - intern
Ein Link zu einem Node in derselben Datenbank.
Link
Eine Verbindung zwischen zwei Ankern, die in derselben oder einer anderen Datenbank abgepeichert werden.
Siehe auch: "Internal" und "External".
Navigation
Der Prozeß der Bewegung von einem Node zum anderen im Hypertext- Web. Dies wird normalerweise durch Verfolgen eines Links getan, Funktionen eines Browsers gestalten das einfach für den Nutzer. Es beinhaltet auch den Aufbau einer Liste schon aufgesuchter Seiten.
Node
Eine Informationseinheit. Auch als frame (KMS) und card (HyperCard, NoteCards) bekannt. Nicht mit Node als Netzwerk-Host verwechseln, deshalb ist die Benutzung von Dokument besser.
Protection - Schutz
Die Verhinderung von nicht autorisiertem Zugriff (Lesen/Schreiben) auf einen bestimmten Teil der Daten. Auch als "authentication - Autorisierung" oder "access control - Zugriffskontrolle" bekannt.
Path - Pfad
Eine geordnete Menge von Nodes oder Ankern, die eine Folge, in der das Web gelesen werden kann, darstellt. Der Pfad kann eine Sequenz sein, die der Leser benutzt hat, oder eine Folge, die der Autor vorschlägt.
Server
Ein Prgramm, das einen Dienst für ein anderes, als Client bekanntes, bereitstellt. In einem Hypertext- System stellt der Server Hypertext für einen Browser bereit.
Siehe auch: Daemon.
Tracing - Verfolgen
Das Auffinden von Nodes durch automatische Navigation. Ein Beispiel hierfür wäre das Finden aller Nodes, die von einem gegebenen abhängen oder aller Leute, die an einem bestimmten Node interessiert sind.
Topology - Topologie
Die erlaubte Verbindung zwischen Nodes, Ankern und Links: z.B. 1-1 oder n-1.
Versioning
Das Abspeichern und Verwalten von vorherigen Versionen einer Information für Sicherheit, Diagnostik oder Interesse. Dies ist wichtig, wenn viele Nutzer das gleiche Material ändern dürfen.
VRML
Virtual Reality Modeling Language. Der Begriff "VRML" wurde durch Dave Ragget auf der ersten WWW-Konferenz im Mai 1994 geprägt.
Web
Eine Menge von Nodes, die durch Links miteinander verbunden sind. Oft ist es die gesamte Menge dieser Nodes. Siehe auch: Topologie.

Erzeugt: 04.07.'95 - Letzte Änderung: 07.07.'95
Olaf Krusche